Der entscheidende Faktor im Bezug auf die Qualität der Pflege in Altenheimen ist der Personalschlüssel. Der Personalschlüssel definiert die Anzahl der Pflegekräfte zur Anzahl der Bewohner und ist somit entscheidend für eine hochwertige Pflege und Betreuung.
Ausreichendes Personal ermöglicht es, die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten, auf Bedürfnisse einzugehen und die Lebensqualität zu verbessern.
Zu wenige Pflegekräfte für eine zu großen Anzahl von Bewohnern führt zu Stress und Überlastung bei den Mitarbeitern und das in einem Berufsfeld, in dem die Beschäftigungsdauer im erlernten Beruf kürzer ist als in vielen anderen Berufen.
Somit trägt eine zu niedrig bemessene Personalmenge dazu bei, dass sich der Pflegenotstand aus sich selbst heraus verschärft. Um die Qualität auf einem hohen Niveau halten zu können, müssen die Standards für den Personalschlüssel in Altenheimen verbessert werden müssen.
Dies erfordert eine am Bedarf der Bewohner orientierten Ressourcenallokation in der Pflege sowie endlich politische Maßnahmen zur Förderung eines angemessenen Arbeitsumfelds. Es wird Zeit, dass dieses Thema in der öffentlichen Debatte stärker berücksichtigt wird, um älteren Menschen die Betreuung zu bieten, die sie verdienen.