Durch eine schwere Erkrankung oder auf Grund einer schweren Erkrankung: Die Zeit für den Abschied ist gekommen, wenn es keine Heilung gibt.
Heute sind die Themen Sterben und Tod vielfach tabuisiert und mit unausgesprochenen Ängsten für viele nicht mehr zum alltäglichen Leben dazu. Die moderne Palliativmedizin und Palliativversorgung helfen, den letzten Lebensabschnitt eines Menschen so angenehm und würdevoll wie möglich zu gestalten, denn auch in den letzten Lebenstagen sollen die Betroffenen auf keinen Fall unter den Umständen leiden.
Die Begleitung umfasst etwa die Kontrolle von Symptomen ebenso wie eine sichere Versorgung mit Medikamenten, die Schmerzen und Symptome von Erkrankungen lindern können.
Und auch für Angehörige ist das nahende Lebensende eines geliebten Menschen ein schmerzhaftes Thema. Die ganzheitliche Palliativversorgung unterstützt Angehörige mit praktischen Hilfestellungen zur Pflege und bietet Unterstützung für einen liebevollen und angstfreien Abschied.
Zu den körperlichen Bedürfnissen stehen spirituelle und seelische Themen der Patienten im Mittelpunkt. Zum Ende des Lebens wollen viele Menschen noch „Lasten“ aus der Vergangenheit bereinigen und letzte Wünsche mitteilen. Gerne sprechen Sie uns bei Fragen dazu an.