Alt werden ist kein Stillstand. Es eine Zeit der Ernte, der neuen Möglichkeiten und des Wachstums. Um so wichtiger ist, weiterhin ein aktives Leben zu führen, um die geistige und körperliche Gesundheit zu erhalten. Hier sind einige Ideen, die dabei helfen können.
Bewegung
Wichtig ist eine regelmäßige Bewegung, um fit zu bleiben. Und dabei gibt es vieles neues zu entdecken wie zum Beispiel Tanzen oder Tai Chi. Damit stärken Sie Ihre Beweglichkeit und die Balance. Auch Spaziergänge oder die Teilnahme bei Seniorenfitnessgruppen steigern das Wohlbefinden und helfen dabei körperlich fit zu bleiben.
Ehrenamt
Senioren blicken auf ein langes Leben mit vielen Erfahrungen zurück. Und diese Erfahrungen sind wertvoll. Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Ihre Fähigkeiten mit anderen wie zum Beispiel in Kirchengemeinden, sozialen Projekten, bei der Unterstützung von Veranstaltungen, in der Nachhilfe oder als Gesprächspartner.
Technologie
Die Technologie (Computer, Handys und Tablets) hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Über virtuelle Veranstaltungen können Sie sich weiterzubilden, ohne das Haus verlassen zu müssen. Die neue Medienwelt eröffnet Möglichkeiten, mit Freunden und mit der Familie in Kontakt zu bleiben oder bequem von zu Hause aus einkaufen zu können.
Aktivitäten in Gesellschaft
Vereine, Gemeinschaftszentren, Kirchengemeinden und Seniorengruppen bieten Möglichkeiten, um Gleichgesinnte kennenzulernen. Hier bieten sich regelmäßige Treffen bis hin zu Ausflügen und Veranstaltungen und damit die Basis, um neue Freundschaften zu finden.
Veranstaltungen
Bildungsangebote wie zum Beispiel Sprachkurse, Vorträge und Workshops bringen Abwechslung, Sie erweitern Ihr Wissen und Sie bleiben geistig aktiv. Kulturelle Veranstaltungen wie der Besuch von Museen, Konzerten, Aufführungen und Ausstellungen sind geistig stimulierend und immer ein Genuss.